Zum Inhalt springen

Auszeichnung für 25 Jahre Engagement in Kirche und Diakonie

Seit mehr als 25 Jahren setzen sie sich für andere ein: Christina Demertzi und Michael Belz, Mitarbeitende der Erlacher Höhe Abteilung Ambulante Hilfen Rems-Murr, wurden für ihren Einsatz in Kirche und Diakonie mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet.
Drei Personen mit FFP3-Masken stehen vor einem Gebäude. Die Frau links trägt schwarze Kleidung, der Mann in der Mitte ein dunkelrotes Oberteil mit blauem Sakko und heller Hose und der Mann rechts ist ebenfalls in schwarz gekleidet.
Für ihr langjähriges Engagement hat Abteilungsleiter Anton Heiser (Mitte) den Mitarbeitenden Demertzi und Belz das goldene Kronenkreuz überreicht.

Großerlach/Backnang, 27.04.2021.
Seit mehr als 25 Jahren setzen sie sich für andere ein: Christina Demertzi und Michael Belz, Mitarbeitende der Erlacher Höhe Abteilung Ambulante Hilfen Rems-Murr, wurden für ihren Einsatz in Kirche und Diakonie mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet.

Mit Mut und persönlichem Einsatz für mehr Gerechtigkeit

Christina Demertzi ist bereits seit 1991 in der Diakonie aktiv und arbeitet seit über 16 Jahren bei der Erlacher Höhe. Ihre Ausbildung als Altenpflegerin absolvierte sie im Alten- und Pflegeheim Steigacker und arbeitete in Weissacher Tal und Alexanderstift, bevor sie 2004 im Rahmen eines Praktikums im Studium zu sozialer Arbeit zur Erlacher Höhe kam. Seitdem setzt sie sich für die Menschen der Erlacher Höhe ein und engagiert sich mit besonderer Hingabe für wohnungslose Frauen und Menschen, die Gewalterfahrungen erleben mussten. Bereits in der Probezeit 2007 bewertete Abteilungsleiter Anton Heiser Demertzi als „gute Teamplayerin“, die sich „durch einen verantwortungsvollen und einfühlsamen Umgang mit den schwierigen Problemlagen der uns anvertrauten Menschen auszeichnet.“ „Das stimmt wohl für gestern, heute – und sicher auch für morgen,“ so Heiser.

Wagemutig und engagiert zu neuen Aufgaben

Michael Belz trat 1996 als Anerkennungspraktikant für Sozialpädagogik im Haus Friedrichstraße in Backnang in den Dienst der Diakonie und übernahm zwei Jahre später eine Sozialarbeiterstelle im Aufnahmehaus. Mit großem Optimismus setzte sich Belz zum Start des Projekts für das EH-Mobil ein, engagierte sich in der Therapeutischen Wohngruppe in Backnang und in der Mitarbeitervertretung und rief in einem weiteren Projekt den Bereich „Bildung & Coaching“ in Schorndorf ins Leben. Mittlerweile ist Michael Belz stellvertretender Abteilungseiter der Erlacher Höhe Ambulante Hilfen Rems-Murr. „Du bist wagemutig, bist immer wieder zu neuen unerforschten Aufgaben aufgebrochen und hast so viele Dinge neu für uns umgesetzt und entwickelt,“ dankte ihm Heiser bei der Übergabe des Kronenkreuzes.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …