Zum Inhalt springen

Ernährungsarmut: Wenn der Teller am Monatsende leer bleibt

Mit dem Thema Ernährungsarmut beschäftigen sich die diesjährigen Sommerpressegespräche der Erlacher Höhe. Es berichten betroffene Personen und Fachleute in den Sozialkaufhäusern.
Eine Frau mit blauem Einkaufskorb steht vor einem Regal mit verpackten Backwaren in einem Lebensmittelgeschäft. Ein Schild weist auf den Lebensmittelverkauf für Haushalte mit geringem Budget ab 10.00 Uhr hin. Im Hintergrund ist eine weitere Person an Lebensmittelregalen zu sehen.

Calw/Freudenstadt/Schwäbisch Hall. Auch in einem reichen Land wie Deutschland gibt es Ernährungsarmut. Eine Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass Lebensmittel seit Januar 2020 im Schnitt um rund ein Drittel teurer geworden sind. Einkommensarme Haushalte sind deshalb zunehmend auf die Versorgung in Sozialkaufhäusern, Tafeln und Diakonieläden angewiesen.

Die Erlacher Höhe betreibt insgesamt elf Sozialkaufhäuser in Baden-Württemberg. Neben Gebrauchtwaren wie Kleidung und Möbeln, stehen auch Lebensmittel zum Verkauf. Durch die Inflation sind in den letzten Jahren die Kundenzahlen stark gestiegen. So kaufen aktuell 47 Prozent mehr Menschen dort ein als noch im Januar 2022. Dank der sehr guten lokalen und regionalen Vernetzung ist das Spendenaufkommen in den Sozialkaufhäusern der Erlacher Höhe gut und den Betroffenen können noch genügend Lebensmittel zur Verfügung gestellt werden. Jedoch sollte es weder Sozialkaufhäuser noch Tafeln zur Lebensmittelversorgung brauchen.

Bei den Sommerpressegesprächen der Erlacher Höhe erzählen Betroffene ihre Geschichte und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Begleitet werden die Pressegespräche von Vorstand Wolfgang Sartorius, Abteilungsleitenden sowie Mitarbeitenden aus dem Sozialdienst.

Pressespiegel

SWR
“Sozialkaufhäuser in BW abhängig vom Jobcenter”

Schwarzwälder Bote (SB+)
“Nagolds Kreuzermarkt stellt sich der zunehmenden Armut”

“Wenn das Geld nicht für das Nötigste reicht”

“Angebote wie Mittagstische und Sozialkaufhäuser mehr nachgefragt”

Neckar-Chronik (Abo)
“Sozialkaufhaus immer mehr gefragt”

Haller Tagblatt (SWP+)
“Täglich Nudeln mit Sauce”

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …