Zum Inhalt springen

Wildblumenaktion als Zeichen des Zusammenhalts

Nicht nur ein schöner Anblick, sondern auch Lebensraum für Insekten: gemeinsam mit den Leserinnen und Lesern des Jahresberichts startet die Wildblumenaktion als Zeichen des Zusammenhalts.
Zu sehen ist die Broschüre "Jahresbericht 2021" der Erlacher Höhe mit dem Titel "Geschichten vom Zusammenhalt liegt auf einem Holztisch. Daneben liegt eine kleine Samenpackung, aus der einige Samen auf das Heft gefallen sind.
Dem Jahresbericht liegen in diesem Jahr Wildblumensamen bei, die nun ausgesät werden können.
In einem Wiesenstück wird ein Stück Erde mit einer Agria-Motofräse bearbeitet. Im Hintergrund sind zwei Gebäude zu sehen.
Ein Grünstreifen wird zur Aussaat vorbereitet.

Großerlach. Mit Beginn des Monats Mai startet die Aktion der Erlacher Höhe, gemeinsam Wildblumensamen zu säen. Unter dem Motto des diesjährigen Jahresberichts “Geschichten vom Zusammenhalt” soll durch die beigelegten Samen eine neue Geschichte des Zusammenhalts geschrieben werden. Deutschlandweit werden bepflanzte Töpfe, Blumenkästen oder Gartenwiesen als Zeichen für Hoffnung und Zusammenhalt stehen. Mit den kleinen Pflänzchen wächst die Vorfreude, denn aus den Samen werden in den kommenden Wochen wunderschöne Blumen, die uns nicht nur mit ihrem herrlich bunten Anblick erfreuen, sondern auch Schmetterlingen, Hummeln, Bienen und anderen Insekten Nahrung und geeigneten Lebensraum bieten. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei begleiten!

Senden Sie gerne Fotos vom Säen, von den kleinen Pflänzchen oder von den wachsenden Blumen an oeffentlichkeitsarbeit@erlacher-hoehe.de oder in Facebook zur Veröffentlichung. Wir freuen uns auf Ihre Einsendung!

Haben Sie keinen Jahresbericht erhalten und möchten gerne an der Aktion teilnehmen? Dann senden Sie uns eine kurze Infomail an oeffentlichkeitsarbeit@erlacher-hoehe.de mit Angaben zu Ihrer Adresse.

Eine Hand, die auf ein Beet Samen streut. Im Hintergrund ist Gras und ein Gebäude zu sehen.
Nach dem Vorbereiten der Erde wird ausgesät.

Weitere Neuigkeiten

Eine Frau mit Blumenstrauß steht zwischen zwei Männern. Alle lächslen freunlich.

03.11.2026 in Neuigkeiten

40 Jahre im Dienst für Menschen in schwierigen Lebenslagen

Petra Brinckmann feiert Dienstjubiläum
Acht Männer stehen im Halbkreis um eine Frau. Alle schauen in die Kamera und lächeln.

27.10.2026 in Neuigkeiten

Reform der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

Die Erlacher Höhe Calw-Nagold lädt zum Fachgespräch ein
Zwei identische Plakate zur Kältehilfe mit der Überschrift "Obdachlos? ERFRIERGUNGSGEFAHR?!" zeigen die Notrufnummer 112 in großen roten Ziffern und informieren, dass Unterkunft Leben retten kann

26.10.2026 in Neuigkeiten

Kältehilfe: "Nie wegschauen!"

Wohnungs- und obdachlose Menschen sind in der kalten Jahreszeit großen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Deshalb: Sehen - Fragen - Handeln.