Zum Inhalt springen

40 Jahre Aufnahmehaus "Haus Friedrichstraße" in Backnang

1983 wurde das Haus als "Anlaufstelle für Nichtsesshafte" eröffnet. Das 40-jährige Bestehen der Einrichtung feiern wir am Sonntag, 10. Dezember 2023 mit einem Gottesdienst in der Backnanger Stiftskirche.
Drei Personen stehen vor einem Gebäude vor der Briefkastenanlage. An der Wand ist die Nummer 14 sowie ein Schild der Erlacher Höhe mit der Aufschrift "Ambulante Hilfen Rems-Murr" zu sehen.
Petra Brinckmann und Willy Lachenmaier (re.) vom Sozialdienst zusammen mit Abteilungsleiter Michael Belz vor dem Eingang zum "Haus Friedrichstraße".

Backnang. Als erste Fachberatungsstelle mit angegliedertem Aufnahmehaus in Baden-Württemberg wurde vor 40 Jahren unser heutiges Aufnahmehaus „Haus Friedrichstraße“ in Backnang als „Anlaufstelle für Nichtsesshafte“ eröffnet. Mit der Inbetriebnahme der Einrichtung 1983 vollzog sich eine wichtige konzeptionelle Neuerung im Bereich der Wohnungsnotfallhilfe, denn in dem Gebäude in der Backnanger Friedrichstraße wurden zum ersten Mal hilfesuchende Menschen nicht nur beraten, sondern auch ambulant untergebracht und versorgt.

Im Laufe der vergangenen 40 Jahre haben sich nicht nur die Wohn- und Hilfestandards der Einrichtung verändert, sondern auch ihr Name. Um stigmatisierende Begriffe zu vermeiden, wurde die „Anlaufstelle für Nichtsesshafte“ Ende der 80er Jahre zunächst in „Fachberatungsstelle für alleinstehende wohnungslose Menschen“, dann in „Anlauf- und Beratungsstelle Backnang“ umbenannt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses kümmerten diese Bemühungen um politische Korrektheit herzlich wenig, sie nannten das Haus schon immer ganz praktisch und richtig „die Friedrichstraße“ und so heißt das Gebäude seit 1995 entsprechend Aufnahmehaus „Haus Friedrichstraße“.

Am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 10 Uhr feiern wir das 40-jährige Bestehen der Einrichtung mit einem Gottesdienst in der Backnanger Stiftskirche. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …