Zum Inhalt springen

Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung"

Gewinnen Sie neue Perspektiven auf eine Gesellschaft der Vielfalt: Die Ausstellung ist bis 19. Juni 2022 im Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall zu sehen.
Skizzenhafte Zeichnung eines Mannes mit Schnurrbart, gezeichnet auf einem beigen Hintergrund. Die Skizze enthält handschriftliche Notizen mit der Aufschrift: " sich hocharbeiten" und "1970 aus der Türkei nach Deutschland.
Grafisches Kunstwerk mit Gruppe von Menschen in formeller Kleidung vor einem gelb-orange unscharfen Hintergrund, im Vordergrund eine sitzende Person in Grautönen, die sich von der Gruppe abhebt.

Schwäbisch Hall/Großerlach. Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind keine Randphänomene, sondern in allen Teilen der Gesellschaft vorhanden. Sie beziehen sich neben Menschen mit Migrationsgeschichte beispielsweise auch auf von Armut oder Wohnungslosigkeit Betroffene, Menschen mit Behinderung oder Langzeitarbeitslose sowie queere Menschen. Zunehmend wird der Versuch unternommen, die in unterschiedlicher Weise auf gesellschaftliche Solidarität angewiesenen Menschen gegeneinander auszuspielen.

Mit der Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ wird die öffentliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ausgrenzungsphänomenen gesucht. An der Ausstellung beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft. Gemeinsam fordern sie den Betrachter dazu heraus, sich mit der Gestaltung einer offenen, vielfältigen und inklusiven Gesellschaft auseinanderzusetzen. Kurator ist Andreas Pitz.

Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ ist vom 10. April 2022 bis zum 19. Juni 2022 im (link: https://www.haellisch-fraenkisches-museum.de/de/startseite text: Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall), Keckenhof 6, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Ausstellung in Schwäbisch Hall sind die Erlacher Höhe, der Diakonieverband Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum Schwäbisch Hall. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Stiftung Winterreise – gegen soziale Ausgrenzung, die Stiftung LebensWert und durch das Diakonische Werk Württemberg.

Stiftung Winter Reise Logo mit schwarzen geometrischen Elementen und Schriftzug in Schwarz.

Die Wanderausstellung ist Teil eines Projektes zur Demokratieförderung der Diakonie Deutschland. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter kunst-trotzt-ausgrenzung.de.

Dokumente

Weiße Galeriewand mit zwei gelben Kunstwerken links und fünf grafischen Schwarz-Weiß-Zeichnungen rechts. Im Vordergrund ein rechteckiger weiß eingedeckter Tisch mit sechs schwarzen Holzstühlen, der den Raum mittig teilt.
Ein Museumsraum mit weißen Wänden und schwarzem Boden. An der rechten Wand hängen mehrere in schwarz gerahmte Fotografien in unterschiedlichen Größen. Ein schwarzes Kunstwerk dominiert die linke Wand.
Sieben großformatige Porträts in verschiedenen Farbtönen hängen an einer weißen Wand eines Ausstellungsraums. Die gerahmten Bilder zeigen Gesichter mit unterschiedlichen Ausdrücken und Hintergründen, die in Lila-, Grün-, Rosa- und Blautönen gehalten sind.
Eine Kunstinstallation mit verschiedenen handgezeichneten Porträts in Schwarz-Weiß. Die Skizzen zeigen verschiedene Gesichtsausdrücke und -formen, aufgehängt mit Klammern an Stahlseilen unter Spotlights.

Weitere Neuigkeiten

Ein Raum mit vollen Kleiderständern und Stapeln mit Pullover und Schals.

12.10.2026 in Neuigkeiten

Aktion "warmer Wintermantel" Kleiderspenden gesucht

Der Tagestreff Schuppachburg in Schwäbisch Hall sammelt am Freitag, den 13. November 2026 Winterkleidung für Bedürftige.
Auf einer Karte mit dem Titel "Quo Vadis BaWü" ist vor einem bewölkten Himmel ein Wegweiser zu sehen, der in verschiedene Richtungen weist.

05.10.2026 in Neuigkeiten

Einladung zur Armutskonferenz 2026

Über die Zukunft von Sozialpolitik und Armutsbekämpfung im Land und vor Ort diskutieren Menschen mit eigener Armutserfahrung mit Vertretern aus …
Ein Bücherregal mit Sozialgesetzbüchern.

13.08.2026 in Neuigkeiten

Sommerpressegespräche 2026 zur Sozialstaatsdebatte

Ob Rente, Pflege, Bildung, Kinder, Bürgergeld oder Wohnen: Der Sozialstaat in Deutschland spielt für fast jeden Menschen in bestimmten …