Zum Inhalt springen

Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung"

Gewinnen Sie neue Perspektiven auf eine Gesellschaft der Vielfalt: Die Ausstellung ist bis 19. Juni 2022 im Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall zu sehen.
Skizzenhafte Zeichnung eines Mannes mit Schnurrbart, gezeichnet auf einem beigen Hintergrund. Die Skizze enthält handschriftliche Notizen mit der Aufschrift: " sich hocharbeiten" und "1970 aus der Türkei nach Deutschland.
Grafisches Kunstwerk mit Gruppe von Menschen in formeller Kleidung vor einem gelb-orange unscharfen Hintergrund, im Vordergrund eine sitzende Person in Grautönen, die sich von der Gruppe abhebt.

Schwäbisch Hall/Großerlach. Ausgrenzung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sind keine Randphänomene, sondern in allen Teilen der Gesellschaft vorhanden. Sie beziehen sich neben Menschen mit Migrationsgeschichte beispielsweise auch auf von Armut oder Wohnungslosigkeit Betroffene, Menschen mit Behinderung oder Langzeitarbeitslose sowie queere Menschen. Zunehmend wird der Versuch unternommen, die in unterschiedlicher Weise auf gesellschaftliche Solidarität angewiesenen Menschen gegeneinander auszuspielen.

Mit der Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ wird die öffentliche Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Ausgrenzungsphänomenen gesucht. An der Ausstellung beteiligen sich Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher sozialer, ethnischer und kultureller Herkunft. Gemeinsam fordern sie den Betrachter dazu heraus, sich mit der Gestaltung einer offenen, vielfältigen und inklusiven Gesellschaft auseinanderzusetzen. Kurator ist Andreas Pitz.

Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ ist vom 10. April 2022 bis zum 19. Juni 2022 im (link: https://www.haellisch-fraenkisches-museum.de/de/startseite text: Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall), Keckenhof 6, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter der Ausstellung in Schwäbisch Hall sind die Erlacher Höhe, der Diakonieverband Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum Schwäbisch Hall. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Stiftung Winterreise – gegen soziale Ausgrenzung, die Stiftung LebensWert und durch das Diakonische Werk Württemberg.

Die Wanderausstellung ist Teil eines Projektes zur Demokratieförderung der Diakonie Deutschland. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter kunst-trotzt-ausgrenzung.de.

Weiße Galeriewand mit zwei gelben Kunstwerken links und fünf grafischen Schwarz-Weiß-Zeichnungen rechts. Im Vordergrund ein rechteckiger weiß eingedeckter Tisch mit sechs schwarzen Holzstühlen, der den Raum mittig teilt.
Ein Museumsraum mit weißen Wänden und schwarzem Boden. An der rechten Wand hängen mehrere in schwarz gerahmte Fotografien in unterschiedlichen Größen. Ein schwarzes Kunstwerk dominiert die linke Wand.
Sieben großformatige Porträts in verschiedenen Farbtönen hängen an einer weißen Wand eines Ausstellungsraums. Die gerahmten Bilder zeigen Gesichter mit unterschiedlichen Ausdrücken und Hintergründen, die in Lila-, Grün-, Rosa- und Blautönen gehalten sind.
Eine Kunstinstallation mit verschiedenen handgezeichneten Porträts in Schwarz-Weiß. Die Skizzen zeigen verschiedene Gesichtsausdrücke und -formen, aufgehängt mit Klammern an Stahlseilen unter Spotlights.

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …