Zum Inhalt springen

BeNeFit startet in die zweite Runde

Bei BeNeFit teilen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen in digitalen Anwendungen und profitieren auf diese Weise voneinander. Der erste Durchlauf wurde nun mit einem Reflektionsgespräch abgeschlossen, der zweite Mentoratsdurchlauf startet.
Neun Personen stehen auf einem gepflasterten Boden vor einem kleinen Haus mit grüner Fassade und rotem Ziegeldach, alle lächeln in die Kamera.
Der zweite Durchlauf des Mentorats ist gestartet.

Tübingen/Großerlach/Altshausen. Beim Förderprojekt BeNeFit konnten für die ersten Runde zehn Mentoren und Mentorinnen gewonnen werden, die ihre Kolleginnen und Kollegen im Bereich der digitalen Kompetenz unterstützen. Nun startet die zweite Runde des Projekts, das im Rahmen des Programms „rückenwind+“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem Europäischen Sozialfond gefördert wird und die Qualifizierung der Beschäftigten der Sozialwirtschaft zum Ziel hat.

Beginn der neuen Mentorats-Runde

Bei wunderschönem Wetter in Tübingen haben sich die Mentorinnen und Mentoren des zweiten Durchlaufs kennengelernt, die ab August Kolleginnen und Kollegen für sieben Monate bei der Erweiterung digitaler Kenntnisse begleiten. Als Zeichen der Wertschätzung für ihren Einsatz haben die Vorstände des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HOEHE e. V. Volker Braun (Dornahof) und Wolfgang Sartorius (Erlacher Höhe) bei der Auftaktveranstaltung symbolisch den „Schlüssel zur Digitalisierung“ überreicht. Im Juli wurden die Mitarbeitenden in den Bereichen Rhetorik, Didaktik und Technik auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Reflektionsgespräch nach erstem Mentorats-Durchlauf

In einem Auswertungsgespräch im Juli wurde die erste Mentorats-Runde reflektiert. Dabei wurde herausgearbeitet, dass das Mentorat die digitale Kompetenz der Mentees erhöht hat, Ängste reduziert und die Lernbereitschaft gefördert wurde. Zudem konnten die Beteiligten ihre Netzwerke im gesamten Diakonieverbund ausbauen und über das Mentorat hinaus davon profitieren. Die Erkenntnisse des Auswertungsgesprächs fließen in die Durchführung der zweiten Mentorats-Runde ein.

Das Projekt BeNeFit umfasst neben dem Mentorats-Programm auch eine Fortbildungsreihe, das selbstorganisierte Lernen auf einer Lernplattform und die Entwicklung von lebensphasenorientieren Arbeitszeitmodellen. Die Inhalte der Lernplattform stehen allen Mitarbeitenden frei zur Verfügung. In der Fortbildungsreihe werden Themen der digitalen Arbeitswelt aufgegriffen und in Videokonferenzen bearbeitet, was eine stetige und individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ermöglicht.

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …