Zum Inhalt springen

Projekt „Chancen nützen – 50plus“ vom Ministerium gefördert

Am 1. Oktober 2020 startet das Projekt "Chancen nützen - 50plus", in welchem die Teilnehmenden durch Schulungen und Coachings bei der Aufnahme einer Beschäftigung und Eigenständigkeit im digitalen Bereich unterstützt werden. Das Projekt wird im Rahmen des Landesprogramms "Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt" vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt.
Eine Frau mit gemustertem Oberteil und Brille bekleidet sitzt im Vordergrund an einem Tisch und hört einer weiteren Frau in blauem Oberteil und Brille im Hintergrund zu. Eine weitere Person sitzt am rechten Bildrand.
Im Projekt finden Bewerbungs- und sozialpädagogische Coachings statt (Symbolbild).

Großerlach/ Calw /Freudenstadt. Unter dem Motto „Chancen nützen – 50plus“ startet am 1. Oktober 2020 ein Programm für langzeitarbeitslose Menschen über 50, unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg. Ziel des Projekts für die Teilnehmenden ist, wieder eine Beschäftigung aufzunehmen und zugleich eine Eigenständigkeit im digitalen Bereich zu erreichen. Das Bewerbungs- und sozialpädagogische Coaching, die Qualifizierung in haushaltsnahen Dienstleistungen und die Vermittlung digitaler Kompetenzen bilden dabei drei Kernziele. Das Programm wird durch Einzel- und Gruppencoachings mit digitalen Schulungen, Präsenzterminen und Praktika strukturiert. In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Rems-Murr, Jobcenter Freudenstadt und Jobcenter Calw soll das Programm in allen drei Landkreisen stattfinden.

Die Teilnahme erfolgt über die beteiligten Jobcenter, Interessenten können sich mit ihrem zuständigen Arbeitsvermittler in Verbindung setzen. Start des Projektes ist am 01. Oktober 2020.

Im Rahmen des Landesprogramms „Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ wurden 20 Projektanträge gestellt, von denen schließlich sechs ausgewählt wurden. Darunter auch das Projekt der Erlacher Höhe. Das Programm soll mindestens bis Ende 2021 mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro für alle sechs Projekte gefördert werden.

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …