Zum Inhalt springen

Der Anruf, der sein Leben veränderte

Älterer Mann mit Brille in gelbem Pullover lächelt freundlich, während er auf einem Balkon mit Häusern im Hintergrund steht und einen Schlüssel in der Hand hält.

Für Herr F. reihte sich ein Schicksalsschlag an den nächsten. Der gelernte Fachlagerist konnte nach einer schweren Verletzung beider Beine bei einem Unfall seinen Beruf nicht mehr ausüben. Zusätzlich zu seiner Diabetes-Erkrankung erhielt er die Diagnose Multiple Sklerose. Fast ein halbes Jahr lang war er ans Bett gefesselt und auf Pflege angewiesen. Während dieser schwierigen Zeit kam es zur Trennung von seiner Frau, sodass er nach seiner Reha im August 2021 ohne Unterkunft dastand und auf Sozialleistungen angewiesen war. Herr F. hatte zu diesem Zeitpunkt alles verloren, was sein früheres Leben ausgemacht hatte.

In der Wohnungsnotfallhilfe Calw wieder ins Leben zurückgefunden

Ganz unten angekommen fand er in der Wohnungsnotfallhilfe Calw einen Ort, an dem er Stück für Stück wieder Fuß fassen konnte – wenn auch mühsam und mit vielen Rückschlägen. Ein Wohnplatz, die Unterstützung eines Sozialarbeiters, eine sinnvolle Beschäftigung, erst in der Kreativwerkstatt, später in der Hauswirtschaft sowie der Kontakt zu anderen Menschen mit Einschränkungen halfen ihm, langsam wieder zu sich zu finden.

Es dauerte ziemlich genau ein Jahr, bis Herr F. sich soweit regeneriert hatte, dass er keine stationäre Hilfe mehr brauchte. Die Erlacher Höhe Calw stellte ihm einen Jahresmietvertrag in einer ihrer Wohngruppen zur Verfügung, damit er in dieser Zeit eine eigene Wohnung auf dem Wohnungsmarkt finden konnte. Doch das Jahr verging schnell und die Suche nach einer Wohnung schien immer hoffnungsloser. Durch einen verständnisvollen Vermieter, der seit vielen Jahren mit der Erlacher Höhe zusammenarbeitet, gelang dann doch noch der Umzug in eine reguläre Wohnung. Obwohl sich die Geheinschränkung von Herrn F. bereits etwas gebessert hatte, machten ihm die vielen Treppenstufen zur Wohnung zu schaffen. Wieder begann die intensive Suche nach einer behindertengerechten Wohnung.

Nach Jahren des Kämpfens stand die Tür zu einem neuen Zuhause offen

Bei einem Pressegespräch der Erlacher Höhe zum Thema Ernährungsarmut meldete sich Herr F., um als Experte in eigener Sache zu berichten. Seine bislang vergebliche Suche nach einer behindertengerechten Wohnung erschien in der Zeitung. Ohne große Erwartungen erhielt er wenige Tage nach der Veröffentlichung überraschend einen Anruf. Ein Vermieter, der den Artikel gelesen hatte, wollte Herrn F. kennenlernen. Nach einem Besichtigungstermin, der persönlichen Begegnung und Klärung von Formalitäten war klar: Die Tür zu einem neuen Zuhause stand offen. Die Jahre des Kämpfens, Durchhaltens und Nicht-Aufgebens hatten sich gelohnt.

Weitere Neuigkeiten

Acht Männer stehen im Halbkreis um eine Frau. Alle schauen in die Kamera und lächeln.

27.10.2026 in Neuigkeiten

Reform der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland

Die Erlacher Höhe Calw-Nagold lädt zum Fachgespräch ein
Zwei identische Plakate zur Kältehilfe mit der Überschrift "Obdachlos? ERFRIERGUNGSGEFAHR?!" zeigen die Notrufnummer 112 in großen roten Ziffern und informieren, dass Unterkunft Leben retten kann

26.10.2026 in Neuigkeiten

Kältehilfe: "Nie wegschauen!"

Wohnungs- und obdachlose Menschen sind in der kalten Jahreszeit großen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Deshalb: Sehen - Fragen - Handeln.
Ein Raum mit vollen Kleiderständern und Stapeln mit Pullover und Schals.

12.10.2026 in Neuigkeiten

Aktion "warmer Wintermantel" Kleiderspenden gesucht

Der Tagestreff Schuppachburg in Schwäbisch Hall sammelt am Freitag, den 13. November 2026 Winterkleidung für Bedürftige.