Zum Inhalt springen

Gemeinsam durch die Krise: Produktion der Lochmann-Facer

Seit April 2020 produzieren Beschäftigte der Erlacher Arbeitshilfen für das Backnanger Unternehmen Lochmann Berufskleidung Gesichtsschilder zum Schutz vor Ansteckung.
Sechs Personen in Arbeitskleidung mit Gesichtsvisieren stehen hinter einem Transportwagen mit blauen Gesichtsvisieren. Im Hintergrund sind Holztische zu sehen.
Eine ältere Frau mit Brille sitzt an einem Arbeitstisch in einer Werkstatt. Sie trägt eine graue Arbeitshose und einen schwarzen Pullover. Sie bedient eine blaue Stanzmaschine.

Großerlach. Bohrgeräusche sind zu hören, das Knacken von Maschinen schallt aus den Fenstern: Seit April 2020 werden in der Werkstatt der Erlacher Arbeitshilfen am Standort Großerlach Gesichtsschilder für die Lochmann Berufskleidung GmbH produziert. Die Schilder schützen vor Ansteckung und lassen gleichzeitig genug Platz zum Atmen.

Am 8. April gingen die ersten Schilder in Produktion. Doris Krüger und Reiner Schumacher, Abteilungsleitende der Erlacher Arbeitshilfen, sind zufrieden: “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Es ist gut, dass die Region auch in krisenhaften Zeiten zusammenhält und dass wir in unseren Werkstätten einen sinnvollen Beitrag zum Infektionsschutz leisten können”, so Doris Krüger.

Die Nachfrage nach den wiederverwendbaren und abwaschbaren Masken ist laut Lochmann Berufskleidung groß, denn im Gegensatz zu einem Mund-Nasen-Schutz, der direkt auf dem Gesicht aufliegt, bleibt unter der Scheibe des “Facers” genügend Platz zum freien Atmen. Zudem ist die Maske nachhaltig, denn die Gesichtsschilder können zur Reinigung ganz einfach unter fließendem Wasser mit etwas Spülmittel gesäubert werden. Das Produkt wird nicht nur an Unternehmen in Backnang und Umgebung verkauft, sondern auch an Privatpersonen.

Weitere Informationen gibt es unter Lochmann Protect.

Ein Mann mit Gesichtsvisier und grauem Pullover arbeitet an einer türkisfarbenen Maschine an einem Holztisch. Im Hintergrund sind bereits fertig gestellte Gesichtsvisiere auf einem Tisch drapiert.
Ein Mann in grauem Pullover und Arbeitshose sitzt an einem Tisch und schiebt Metallteile aus einer braunen Box auf weiße Papier- oder Stoffstreifen.
Ein äterer Mann bedient eine türkisfarbene Maschine an einem Holztisch in einer Werkstatt. Er trägt ein graues Sweatshirt und konzentriert sich auf seine Arbeit. Im Hintergrund ist eine weitere Person unscharf zu sehen.

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …