Zum Inhalt springen

Kommunikationstechniken für den Arbeitsalltag

Mit Empathie schwierige Gesprächssituationen lösen: Kommunikationstrainerin Marie-Theres Braun hat Mitarbeitende in "Kooperativer Selbstbehauptung" geschult.
Eine Frau mit blonden Haaren und schwarz-weiß gestreiften Kleid steht vor einer Gruppe Menschen an einem Flipchart. Mit einem Beamer sind Schulungsinhalte an eine Wand projiziert.
Rednerin und Trainerin Marie-Theres Braun im Workshop mit Mitarbeitenden des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V.

Großerlach/Altshausen. Innerbetriebliche Fortbildungen sind ein Mehrwert, den Mitarbeitende schätzen. Der Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. bietet Mitarbeitenden aus allen Bereichen ein vielseitiges Fortbildungsprogramm an. Im eigens dafür eingerichteten Bildungscampus gibt es sowohl Online-Angebote als auch Präsenzveranstaltungen, über die die zuständigen Ansprechpartnerinnen Regina Tuchscherer (vom Dornahof) und Anastasia Lippold (von der Erlacher Höhe) regelmäßig per E-Mail informieren.

Die erste Präsenzveranstaltung im Bildungscampus fand Anfang Juli 2022 in den Seminarräumen der Erlacher Höhe in Großerlach statt. Elf Mitarbeitende aus beiden Teileinrichtungen nahmen daran teil. Thema war „Kooperative Selbstbehauptung“. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Kommunikationsexpertin Marie-Theres Braun. Ziel des Seminars war es, deeskalierende und empathiebasierte Kommunikationstechniken zu erlernen und zu üben. Das ist im Arbeitsalltag vor allem dann nützlich, wenn Stress eine große Rolle spielt. Denn in solchen Situationen kann manches Gespräch schnell zur Herausforderung werden.

Gesprächsteilnehmende sind oft mit Zweifel und Kritik konfrontiert. Und der Wunsch, ein Gespräch wieder souverän in die Hand zu nehmen oder eine rhetorische Schutzmauer aufzubauen, kann in Schlagfertigkeitstechniken münden, die eher eskalieren als zu deeskalieren. Die Teilnehmenden übten mit Marie-Theres Braun in Kleingruppen beispielhaft verschiedene Gesprächssituationen zu meistern. Alle waren sich am Ende des Tages einig, dass die Teilnahme lohnenswert war. Es gab einen Rucksack voller wertvoller Möglichkeiten für gute, zukünftige Gespräche.

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …