Zum Inhalt springen

Sommerpressegespräche 2025: "Kein Kahlschlag beim Bürgergeld"

Härtere Sanktionen, substantielle Eiinschnitte oder die Deckelung der Kosten der Unterkunft: Zum Bürgergeld gab es vonseiten der Politik viele Vorschläge. Erlacher Höhe Mitarbeitende wissen aus der Praxis: Das ist der falsche Weg.
Zwei Holzregale mit einer umfangreichen Sammlung Büchern, darunter mehrere rote Bände der Reihe "SGB" nebeneinander angeordnet.

Backnang/Freudenstadt/Schwäbisch Hall. Statt Menschen im Bürgergeldbezug zu diskreditieren, muss die Bundesregierung in soziale Infrastruktur investieren: in chancengerechte Bildung, gute Betreuungsangebote für Kinder und Pflegebedürftige und passgenaue Unterstützung bei der Integration in Arbeit. „Armut ist keine individuelle Schwäche, sondern ein strukturelles Problem, das sich lösen lässt. Wer das nicht erkennt, schadet nicht nur den Betroffenen, sondern auch unserer Volkswirtschaft“, betont Elke Ronneberger, Bundesvorständin Sozialpolitik der Diakonie Deutschland. Diese Auffassung teilt die Erlacher Höhe.

Bei den diesjährigen Sommerpressegesprächen zum Thema “Kein Kahlschlag beim Bürgergeld” erzählten Menschen, die Bürgergeld beziehen, von ihren persönlichen Erfahrungen. Begleitet wurden die Pressegespräche von Vorstand Wolfgang Sartorius, Abteilungsleitenden sowie Mitarbeitenden aus dem Sozialdienst.

Pressespiegel

Stuttgarter Zeitung (StZPlus)
Bürgergeld kann jeden treffen –Tabea B. weiß, wie hart das Leben dann ist

Backnanger Kreiszeitung (BKZ+)
Bürgergeldempfängerin berichtet aus ihrem Alltag: „Die Würde leidet enorm“

Zeitungsverlag Waiblingen (ZVW+)
Wolfgang Sartorius: So macht man ohne Bürgergeld-Kahlschlag Milliarden locker

Tagesschau
Das fordern Mitglieder der “Erlacher Höhe”

SWR Aktuell
Wenn das Geld kaum reicht: Bürgergeldempfänger berichten von ihrem Alltag

SWR Heilbronn
Bürgergeld: Sozialunternehmen warnt vor Sanktionen bei der Miete

Schwarzwälder Bote (SB+)
(link: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.erlacher-hoehe-in-freudenstadt-armut-als-strukturelles-aber-loesbares-problem.9af1dd03-b710-4fad-9829-4b57fb4ef5be.html text: Armut als strukturelles, aber lösbares Problem
)

Südwestpresse (SWP+)
Bürgergeld in Schwäbisch Hall: Alltag zwischen Existenzsorgen und Hoffnung

Söders „Glosse“ und Vorschläge „ziemlich an unserer Arbeitsrealität vorbei“

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …