Zum Inhalt springen

Stiftung LebensWert: Unternehmer Wolfgang Schnepp für beispielhaftes Engagement geehrt

Seit Jahren stiftet der Unternehmer Wolfgang Schnepp hohe Beträge an die Stiftung LebensWert – Arbeits- und Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg. Für sein Engagement ist der Förderer jetzt mit einer Stiftertafel geehrt worden.
Eine messingfarbene Gedenktafel wird an einem Gebäude enthüllt. Zwei Männer stehen vor dem Gebäude auf der Eingangstreppe.
Unternehmer Wolfgang Schnepp (li.) und Dieter Kaufmann, Vorsitzender der Stiftung LebensWert, enthüllen die Stiftertafel.
Messingfarbene Gedenktafel der Stiftung LebensWert, die Wolfgang Schnepp für seine großzügige Unterstützung und sein soziales Engagement würdigt, angebracht auf einer weißen Wand.

Großerlach/Bad Saulgau. Der Unternehmer Wolfgang Schnepp ist mit einer Stiftertafel für sein soziales Engagement geehrt worden. Der Förderer aus Neudenau stiftet seit einigen Jahren regelmäßig hohe Beträge an die Stiftung LebensWert im Diakonieverbund DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V. Diese Mittel kommen als Förderdarlehen für sozialen Wohnungsbau auch im Bereich der Erlacher Höhe zum Einsatz. Dieter Kaufmann, Vorsitzender der Stiftung LebensWert, dankte Wolfgang Schnepp im Namen der Stiftung für seine Großzügigkeit: „Die Stiftertafel ist zwar ein äußeres Zeichen, aber ein wichtiges. Mit den Mitteln kann die Stiftung genau das für Bedürftige tun, was diese benötigen.”

“Vorbild sein für Menschen, die ebenfalls stiften können”

Die Stiftertafel wurde bei einem Festakt in Bad Saulgau enthüllt. Sie befindet sich an einem der Gebäude des Betreuten Wohnens des Einrichtungsverbunds Dornahof im Wuhrweg 11 und der Goethestraße 18. Dank der großzügigen Zustiftungen von Wolfgang Schnepp konnte die Stiftung zur Mitfinanzierung der erforderlichen energetischen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ein Förderdarlehen über 100.000 Euro gewähren. Es wurden an beiden Gebäuden die Fenster und die Heizungsanlage erneuert sowie eine PV-Anlage installiert. Für 16 Bewohner wurden so die Lebensqualität entscheidend verbessert. Dornahof Vorstand Volker Braun brachte die finanzielle Hilfe durch Wolfgang Schnepp so auf den Punkt: „Ihr Engagement kommt direkt dort an, wo es gebraucht wird: Bei den Menschen, die wir unterstützen, weil sie unsere Hilfe benötigen.“ Mit seinem Engagement möchte Wolfgang Schnepp ein Vorbild sein “für Menschen, die ebenfalls stiften können und damit etwas Sinnvolles tun können”, so der Unternehmer.

Neben diesen beiden Projekten wurden die Mittel von Wolfgang Schnepp auch im Bereich der Erlacher Höhe in zwei Wohnprojekten eingesetzt. In Backnang konnte so die Erlacher Höhe Wohnungen erwerben, die im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens von vier Personen bewohnt werden, die zuvor keinen Wohnraum hatten.

Ein wichtiges Beispiel, wie das Ziel der Stiftung LebensWert – Arbeits- und Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg verwirklicht wird, nämlich: Schnell und unbürokratisch zu helfen. Gegründet wurde die Stiftung 2008 von den beiden diakonischen Einrichtungen Dornahof und Erlacher Höhe, die tagtäglich an über 20 Standorten in Baden-Württemberg für mehr als 3.000 Menschen in sozialen Notlagen aktiv sind. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung über 300 Menschen in einer akuten sozialen Notlage finanzielle Hilfe gewährt, über 30 Menschen durch Förderdarlehen für sozialen Wohnungsbau zu Wohnraum verholfen und über zehn Projekte gefördert, durch die das Thema Armut in die Öffentlichkeit getragen wird.

Weitere Neuigkeiten

Vier Frauen mit Blumenstrauß stehen zwischen zwei Männern. Alle blicken in die Kamera. Im Vordergrund steht ein Tisch mit einem weiteren Blumenstrauß.

02.02.2026 in Neuigkeiten

90 Jahre Engagement im Dienst der Nächstenliebe

Fünf Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Hauswirtschaft und Pflege der stationären Wohnungsnotfallhilfe in Erlach wurden zu ihren Dienstjubiläen …
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …