Zum Inhalt springen

Verabschiedung Bernd Messinger: Ein Rückblick in Bildern

Bernd Messinger, kaufmännischer Vorstand, geht von Bord. Wir blicken in Bildern auf einen bewegenden Abend zurück.
Mann mit grauem Haar und Bart, gekleidet mit schwarzem Jackett, weißem Hemd und roter Krawatte neben einer jungen Frau mit gemusterter Jacke und schwarzem Shirt und einer weiteren Frau, schwarz gekleidet mit rotem Schal. Alle blicken freundlich lächelnd in die Kamera.
Bernd Messinger, hier mit Ehefrau Elisabeth Koch-Messinger und Tochter Jessica, wurde nach 37 Jahren bei der Erlacher Höhe verabschiedet. Wir blicken zurück in Bildern ...
Mann mit lockigem grauen Haar und Bart steht an einem Rednerpult mit Aufschrift "Erlacher Höhe" vor einer weißen Leinwand. Im Hintergrund sind Blumensträuße und Geschenke zu sehen.
Geschäftsführender Vorstand Wolfgang Sartorius führte durch die Verabschiedungsfeier am Montag im Speisesaal der Erlacher Höhe.

Abschied von Bernd Messinger: 37 Jahre lang war er als Verwaltungsleiter, kaufmännischer Geschäftsführer und Vorstand für die Finanzen der Erlacher Höhe zuständig und schuf durch sein effizientes und nachhaltiges Wirtschaften die Voraussetzungen für die Hilfen des diakonischen Sozialunternehmens. Am Montag hat die Erlacher Höhe Bernd Messinger in den Ruhestand verabschiedet. Wir blicken in Bildern auf einen bewegenden Abend zurück.

Mann mit grauem Haar und Bart steht einem älteren Mann gegenüber, beide reichen sich die Hand. Sie unterhalten sich.
Neben Prof. Hans-Ulrich Weth, Vorsitzender des Verwaltungsrats des Diakonieverbunds DORNAHOF und ERLACHER HÖHE e. V., der zur Verabschiedung geladen hatte und Messinger in seiner Laudatio als "Lotsen der Erlacher Höhe" würdigte, ...
Mann mit grauem Haar und Bart lächelt in die Kamera und hält einen Blumenstrauß. Neben ihm steht eine Frau mit Brille und schwarzer Jacke. Ihre Hand liegt auf der Schulter des Mannes.
... hatte auch Gabriele Kraft, Geschäftsführerin des Fachverbands für Wohnungsnotfallhilfe im Diakonischen Werk Württemberg ...
Eine Frau in kinnlangem grauen Haar und Brille, gekleidet mit einem schwarzen Oberteil und Strickrock steht an einem Rednerpult. Im Vordergrund sind Blumen zu sehen. Im Hintergrund sitzt ein dunkel gekleideter Mann mit grauem Haar und Bart, der zuhört.
... Dankesworte vorbereitet.
Mann mit dunklen Haaren, Brille und dunklem Anzug steht am Rednerpult mit der Aufschrift "Erlacher Höhe". Im Hintergrund sind eine weiße Leinwand und Blumensträuße zu sehen.
Dr. Richard Sigel, Landrat des Rems-Murr-Kreises, würdigte Bernd Messinger als verlässlichen Partner für den Landkreis, als jemanden, der viel bewegt habe und mit dem man viel bewegen konnte ...
Mann mit grauen Haaren und Bart erhält ein Geschenk von einem Mann mittleren Alters, beide in schwarzen Anzügen gekleidet.
... und dankte dem ausscheidenden Vorstand für die jahrelange Zusammenarbeit: "In den letzten Jahren entwickelte sich die Erlacher Höhe und deren Angebot immer weiter. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Erlacher Höhe heute mit 150 stationären Plätzen einer der größten Anbieter der Wohnungslosenhilfe in Baden-Württemberg ist."
Auf einer Leinwand ist ein Mann mit hellgrünem Hemd und grauen Jackett zu sehen. Er blickt in die Kamera. Er hat ein Mikrofon an seinem Jackett. Im Hintergrund das Wappen Baden-Württembergs.
Auch Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, würdigte Messinger als eine Persönlichkeit, für die immer der Mensch und seine Bedarfe im Mittelpunkt standen.
Ein älterer Mann mit dunklem Jackett und Schal steht vor einem Rednerpult. Vor ihm sitzt ein weiterer dunkel gekleideter Mann, der freundlich lächelt. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen.
Peter Ruf, Vorstandssprecher des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HÖHE e. V., blickte in seinem Vortrag auf die jahrelange Zusammenarbeit zurück. Messinger habe „Diakonie gelebt“ und „die Erlacher Höhe als diakonische Einrichtung profiliert“.
Mann mit schwarzem Jackett an einem E-Piano. Im Hintergrund eine Leinwand und ein Bilderrahmen auf einer Staffelei.
Musikalisch wurde der Abend von Abteilungsleiter Wolfgang Günther begleitet, der ...
Eine Gruppe Männer und Frauen stehen vor einer weißen Leinwand. Alle sind zur linken Seite gedreht und blicken in eine Richtung.
... mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilungsleitungskonferenz zur Melodie des Songs "Wellerman" das selbstgetextete Lied "Bald wird der Steuermann gehen" sang.
Zu sehen sind drei Männer und eine Frau. Ein Mann spielt Gitarre, einer E-Piano, der dritte Mann und die Frau singen.
Anton Heiser, Abteilungsleiter, beim Segenslied zum Abschluss an der Gitarre.
Mann mit grauem Haar und Bart steht mit einem Blumenstrauß vor einer älteren Frau mit grauem Haar. Beide lächeln sich an.
Eine besondere Freude: Auch Christa Huber, die 1962 mit ihrem Mann die damalige "Arbeiterkolonie Erlach" verwaltete, kam zur Verabschiedung.
Drei Herren in Anzügen stehen vor einem Stehtisch mit einer Kerze und Blumendekoration. Ein Teller mit Dessert steht vor ihnen. Alle drei blicken lächelnd in die Kamera.
Prof. Hans-Ulrich Weth (li.) im Gespräch mit Bernd Messinger und Wolfgang Sartorius (re.).
Mann mit grauem Haar und Bart in dunkler Kleidung in einem Campingschaukelsstuhl sitzend, daneben eine dunkel gekleidete Frau mit rotem Schal, ebenfalls in einem Campingschaukelstuhl. Im Hintergrund sind Blumen und Geschenke zu sehen.
Zum Ruhestand gab's Campingschaukelstühle vom Team der Abteilung Zentrale Dienste, die direkt vom Ehepaar Messinger eingeweiht wurden.
Buffett mit verschiedenen Speisen.
Das Küchenteam zauberte zur Verabschiedung ein leckeres Suppen- und Dessertbuffet ...
Dessertteller mit Erdbeeren, Ananas, Kiwi, Mousse und Creme und der Aufschrift "Lieber Bernd - Wir sagen Danke".
... und verabschiedete sich von Bernd Messinger mit einem besonderen Gruß, dem sich die ganze Erlacher Höhe nur anschließen kann. Wir sagen Danke, lieber Herr Messinger!

Weitere Neuigkeiten

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd an. der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

05.01.2026 in Neuigkeiten

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Musik für den guten Zweck: Am Freitag, 27. Februar in der “Guten Aussicht” der Erlacher Höhe in Großerlach-Erlach.
Zwei Personen packen Weihnachtsgeschenke in einem großen Lagerraum mit Regalen voller Kartons und Päckchen

22.12.2025 in Neuigkeiten

Weihnachtsgeschenketütenaktion dank Stiftung Würth

Sozialkaufhaus Hab & Gut in Schwäbisch Hall verteilt 300 Weihnachtsgeschenketüten an Kundinnen und Kunden
Ein älterer Mann in beiger Jacke bekommt von einer Frau in dunklem Blazer über einen gelben Behälter hinweg einen Teller mit Essen gereicht

18.12.2025 in Neuigkeiten

Ihre Spende für die Tagesstätten der Erlacher Höhe

Unsere Spendenbitte vor Weihnachten an Sie: Unterstützen Sie unsere Tagesstätten mit Ihrer Spende. Damit wir gezielt Menschen helfen können, die dort …