Zum Inhalt springen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des Sozialunternehmens.
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.
Vorstand André Frank.

Großerlach. Der Verwaltungsrat des Diakonieverbunds DORNAHOF & ERLACHER HÖHE hat André Frank mit Wirkung zum 1. Januar 2026 in den Vorstand berufen. Künftig wird die Erlacher Höhe damit von zwei Vorstandsmitgliedern geleitet: Wolfgang Sartorius und André Frank.

Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer der Erlacher Höhe und verantwortete in dieser Funktion die wirtschaftlichen und organisatorischen Belange des Sozialunternehmens. Frank ist seit 2010 in der Zentrale des diakonischen Einrichtungsverbunds in Großerlach-Erlach tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen.

Die Arbeit der Erlacher Höhe beschreibt André Frank als konsequent von der Überzeugung getragen, dass jeder Mensch wertvoll sei und eine unantastbare Würde habe: „Für diese Grundüberzeugung stehen wir Kolleginnen und Kollegen der Erlacher Höhe.“ Diese Haltung zeige sich sowohl in der Sicherung existenzieller Grundbedürfnisse wie einem Dach über dem Kopf und einem Essen auf dem Tisch als auch darin, Menschen in schwierigen Lebenslagen neue Perspektiven zu eröffnen, Hoffnung zu geben und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

„Merkmale wie Herkunft, Geschlecht oder Weltanschauung sowie die Frage, wie jemand in eine Notlage geraten ist, spielen für uns keine Rolle – alles andere wäre mit der Unverletzbarkeit der Menschenwürde nicht vereinbar“, so Frank. Seine langjährige Tätigkeit bei dem diakonischen Sozialunternehmen beschreibt er als Ausdruck dieser Motivation. „Mich besorgt allerdings der Eindruck, dass dieses in unserem Grundgesetz verbriefte Grundrecht nicht mehr überall gesellschaftlicher Konsens ist. Umso wichtiger ist es, dass wir als Erlacher Höhe wachsam bleiben und konsequent für die Menschen Partei ergreifen, deren Würde in Frage gestellt wird und die andernfalls wenig Gehör finden.“

Vorstand Wolfgang Sartorius würdigt die Berufung Franks als großen Gewinn für den Einrichtungsverbund. „Mit André Frank gewinnt der Vorstand nicht nur einen ausgewiesenen Fachmann, sondern auch eine Persönlichkeit, die unsere Werte aus tiefer Überzeugung lebt“, so Sartorius. Frank verbinde fachliche Kompetenz mit großer Identifikation für den Auftrag der Erlacher Höhe und werde die Arbeit des Sozialunternehmens mit Engagement und Weitblick weiterentwickeln.

Der diakonische Einrichtungsverbund Erlacher Höhe unterstützt an 19 Standorten in sieben Landkreisen in Baden-Württemberg Menschen in sozialen Notlagen.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Pressemitteilungen

Zwei Männer stehen sich nebeneinander und lächeln sich an. Der weißhaarige Mann trägt Bart und hat ein beige-blaues Hemd, der dunkelhaarige Mann trägt einen kurzen Bart, eine Brille und ein schwarzes Hemd mit rotem Stickmuster.

04.02.2026 in Pressemitteilungen

Benefizlesung mit Titus Simon und Christoph Jäger

Literatur und Liedermacherkunst: Titus Simon liest, Christoph Jäger begleitet. Herzliche Einladung zum Benefizabend am Freitag, 27. Februar in …
Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …