Zum Inhalt springen

Kunst und Gottesdienst begegnen sich auf Augenhöhe

Herzliche Einladung: Am Sonntag, 10. April findet in der Haller Kirche St. Katharina um 18 Uhr ein Dialoggottesdienst mit dem Künstler Harald Birck zum Auftakt der Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ statt.
Zwei Kopfskulpturen aus Ton, die ein menschliches Gesicht darstellt. Die Skulptur steht vor einem unscharfen Hintergrund mit einem Fenster.
Tonbüsten von Harald Birck.
Kopfskulptur aus Ton, die ein menschliches Gesicht mit ausdrucksstarken Zügen und unregelmäßiger Oberfläche darstellt. Die Skulptur steht vor einem unscharfen Hintergrund mit einem Fenster.

Schwäbisch Hall/Großerlach. Zum Auftakt der Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ im Hällisch-Fränkischen Museum Schwäbisch Hall findet am Sonntag, 10. April um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Haller Kirche St. Katharina statt. Zu Gast ist Harald Birck, ein Künstler der Ausstellung, dessen eindrucksvolle Tonbüsten von Menschen am Rande der Gesellschaft in der Kirche ausgestellt sind. Gestaltet wird der Gottesdienst mit dem Titel „Auf Augenhöhe“ im Dialog zwischen Pfarrerin Dr. Henrike Frey-Anthes, Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, Oliver Klein, Leiter des Diakonieverbands Schwäbisch Hall und dem Künstler. Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ der Diakonie Deutschland ist vom 10. April bis 19. Juni 2022 im Hällisch-Fränkischen Museum zu sehen. Veranstalter sind die Erlacher Höhe, der Diakonieverband Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum Schwäbisch Hall. Das Projekt wird unterstützt durch die Stiftung Winterreise – gegen soziale Ausgrenzung und durch das Diakonische Werk Württemberg. Info: www.haellisch-fraenkisches-museum.de

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Drei Kopfskulpturen aus Ton sind zu sehen, auf hölzernen Sockeln, die in einem hellen Raum mit Fenstern ausgestellt sind. Die Skulpturen zeigen verschiedene Gesichtszüge und Gesichtsausdrücke.

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.

15.01.2026 in Pressemitteilungen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …