Zum Inhalt springen

Landesbischof July predigt zum Thema Ausgrenzung

Gottesdienst und Kunst in St. Michael: Herzliche Einladung zum Morgengottesdienst mit Landesbischof July am Sonntag in Schwäbisch Hall.
Lächelnder Geistlicher in schwarzer Robe steht an einem Rednerpult. Er trägt eine Brille und eine Kette mit einem Kreuz. Im Hintergrund sind bunte Kirchenfenster zu sehen. Eine Geste macht er mit seinen Händen.

Schwäbisch Hall/Großerlach. Zum Abschluss der Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ im Hällisch-Fränkischen Museum findet am Sonntag, 19. Juni 2022 um 10 Uhr in der Haller Kirche St. Michael ein Gottesdienst zum Thema „Grenzen und Ausgrenzung“ statt. Landesbischof Frank Otfried July wird die Predigt halten. Menschen, die selbst von Flucht betroffen sind, wie der syrische Apotheker Nabil Al Amir, der um seine Approbation in Deutschland kämpft, und die Ukrainerin Marina Hoffmann, deren Familie jetzt vor dem Krieg nach Deutschland fliehen musste, schildern ihre Erfahrungen. Aber auch Menschen, die sich für Geflüchtete einsetzen, sei es hauptamtlich wie Bernhard Frank von der Flüchtlingsarbeit der Diakonie Crailsheim oder ehrenamtlich wie Peter Aichelin vom Freundeskreis Asyl Schwäbisch Hall, kommen zu Wort. Pfarrerin i.R. Karina Müller-Aichelin gestaltet die Liturgie. Die Porträts „Die Ausgebürgerten“ von Esra Rothoff sind während des Gottesdiensts in der Michaelskirche zu sehen.

Mit dem Gottesdienst und der Finissage ab 14:30 Uhr im Hällisch-Fränkischen Museum endet die Sonderausstellung am Sonntag nach zehn Wochen in Schwäbisch Hall. Die Wanderausstellung ist Teil eines Projekts zur Demokratieförderung der Diakonie Deutschland. Veranstalter in Schwäbisch Hall sind die Erlacher Höhe, der Diakonieverband Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Stiftung Winterreise – gegen soziale Ausgrenzung, die Stiftung LebensWert und durch das Diakonische Werk Württemberg.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.

15.01.2026 in Pressemitteilungen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …