Zum Inhalt springen

„Massiv in den sozialen Mietwohnungsbau investieren“

Investitionen in den sozialen Mietwohnungsbau, Prävention und bundesweite Mindeststandards in kommunalen Obdachloseneinrichtungen: Mit diesen Forderungen richtet sich die Erlacher Höhe gemeinsam mit ihren Verbänden anlässlich des Tages der Wohnungslosen am 11. September an die Politik.

Großerlach. Am Tag der Wohnungslosen erinnert die Erlacher Höhe gemeinsam mit ihren Verbänden an die Lebenslage wohnungsloser Menschen und drängt auf Verbesserungen. Zentrales Thema ist dabei der Mangel an Wohnraum. „Wer einmal wohnungslos ist, hat im Wettbewerb um das knappe Gut Wohnraum derzeit kaum Chancen“, so Erlacher Höhe Vorstand Wolfgang Sartorius. „Es ist deshalb unerlässlich, dass Bund und Land ganz massiv in den sozialen Mietwohnungsbau investieren und sicherstellen, dass bei allen Bauvorhaben im Geschosswohnungsbau mindestens ein Drittel kostengünstiger Wohnraum für Menschen ohne Wohnung oder mit niedrigem Einkommen geschaffen wird.“

Zudem gelte es bundesweite Mindeststandards in kommunalen Obdachloseneinrichtungen sicherzustellen sowie präventive Maßnahmen zu stärken. „Es braucht eine bundesweite Ausweitung von Fachstellen zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit in jedem Landkreis, denn die Vermeidung von Wohnungslosigkeit ist die beste und kostengünstigste Hilfe“, erklärt Sartorius, der auch dem Fachverband für Wohnungsnotfallhilfe im Diakonischen Werk Württemberg vorsitzt. Darüber hinaus müssten „endlich menschenwürdige Mindeststandards in Gemeinschaftsunterkünften bundesweit gesetzlich abgesichert werden“, so Sartorius weiter. Leider ist dies vielerorts nicht der Fall. So mangelt es häufig an ordentlichen Sanitäreinrichtungen, getrennt nach Geschlechtern, und an abschließbaren Zimmern, die ein Mindestmaß an Schutz vor Gewalt bieten.

Positiv wertet man bei der Erlacher Höhe, dass der Bund einen „Nationalen Aktionsplan“ auf den Weg gebracht hat, der nachhaltig Wohnungslosigkeit entgegenwirken soll.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.

15.01.2026 in Pressemitteilungen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …