Welzheim/Großerlach. Unter der Überschrift „Arm oder demokratisch?“ laden die Erlacher Höhe und die Evangelische Kirchengemeinde Welzheimer Wald zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion am Montag, 20. Oktober ins Sozialkaufhaus Strandgut in Welzheim ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und ist Teil der landesweiten Aktionswoche „Armut bedroht alle“ der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg.
Das Thema „Arm oder demokratisch?“ ist bewusst provokant gewählt und trifft einen Nerv. Wir erleben, dass sich unsere Gesellschaft spaltet. Nicht nur in Einkommen, sondern in Lebenswelten. Wer den Eindruck hat, nicht mehr gehört, nicht mehr gebraucht zu werden, wendet sich leicht ab, von traditionellen Parteien, von Medien, von der Demokratie selbst.
Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, wird in das Thema einführen. Er betont: „Wenn die soziale Sicherheit brüchig wird, wächst die Angst. Angst treibt nach rechts, weil dort schnell Schuldige angeboten werden, statt mühsamer Lösungen. Wenn wir Armut bekämpfen, stärken wir zugleich die Demokratie.“
Im Anschluss an seine Einführung diskutieren eine Armutsbetroffene, Thomas Bernlöhr, Bürgermeister der Stadt Welzheim, sowie Thomas Stürmer, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Welzheimer Wald. Moderiert wird die Veranstaltung von Rebecca Lo Bello vom Evangelischen Fachverband für Arbeit und soziale Integration. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.