Zum Inhalt springen

Vortragsabend: Wie die Neuen Rechten Einfluss nehmen

Der Vortragsabend „Von Paris – bis Moskau. Wie die rassistische Ideologie der Neuen Rechten Einfluss auf Gesellschaft und Politik nimmt“ mit Joachim Glaubitz findet am Mittwoch, 4. Mai 2022 um 19 Uhr im Brenzhaus in Schwäbisch Hall statt. Der Eintritt ist frei.
Ein futuristisches Kunstwerk in dunklen Farben. Ein Streifen ähnlich einem Schaltplan ist zu sehen, davor eine dreidimensionale Kugel mit Porträtfotos.
Zum Krieg um die Deutungshoheit im digitalen Raum spricht Joachim Glaubitz am 4. Mai um 19 Uhr im Haller Brenzhaus.
Der Kopf eines jüngeren Mannes mit dunklem Bart und zerzausten Haaren ist seitlich in der Kamera zu sehen. Im Hintergrund ein Gemälde.
Referent Joachim Glaubitz.

Schwäbisch Hall/Großerlach. Zum Vortrag „Von Paris – bis Moskau. Wie die rassistische Ideologie der Neuen Rechten Einfluss auf Gesellschaft und Politik nimmt“ laden die Erlacher Höhe, der Diakonieverband Schwäbisch Hall und das Hällisch-Fränkische Museum am Mittwoch, 4. Mai um 19 Uhr ins Haller Brenzhaus ein. Im Fokus des Vortrags von Joachim Glaubitz stehen vor allem Medienstrategien und der Krieg um Deutungshoheit und Informationen im digitalen Raum – eine Auseinandersetzung, die mit Blick auf den Angriffskrieg Russlands in der Ukraine von höchster Aktualität ist. Der Vortragsabend, der sich mit den Personen, Institutionen und Theorien der Neuen Rechten beschäftigt, ist eine Veranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“, die bis zum 19. Juni 2022 im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.

Joachim Glaubitz ist freiberuflicher Trainer der Amadeu Antonio Stiftung und in der anti-rassistischen Bildungsarbeit mit dem Anti-Bias Ansatz unterwegs. Weiterhin leitet er das digitale Demokratieprojekt #DemoCRAZY, das an Schulen und in der offenen Jugendarbeit Jugendliche für politisches Engagement und demokratische Prinzipien begeistern will. Zuvor hat er als Trainer der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg in der Extremismusprävention gearbeitet. Seit 2018 ist er als Referent im Bereich Flucht/Asyl des Diözesan Caritasverbandes Rottenburg-Stuttgart tätig.

Pressemitteilung als PDF herunterladen

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.

15.01.2026 in Pressemitteilungen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …