Zum Inhalt springen

Zwei langjährige Mitarbeiter der Erlacher Höhe geehrt

Die Erlacher Höhe ehrt Reiner Schumacher und Karl-Michael Mayer für 30 Jahre Mitarbeit. „Beide haben stets das Ganze des Werkes im Blick“, so Vorstand Wolfgang Sartorius in seiner Laudatio anlässlich des Dienstjubiläums.
Drei Männer blicken freundlich in die Kamera. Zwei halten einen Blumenstrauß. Im Hintergrund sind grüne Hecken, Bäume und ein Gartenzaun zu sehen.
Reiner Schumacher zusammen mit Vorstand Wolfgang Sartorius und Karl-Michael Mayer anlässlich der Ehrung für 30 Jahre Mitarbeit (v. l. n. r.).

Großerlach. Die Erlacher Höhe freut sich, zwei ihrer verdienten Mitarbeiter, Karl-Michael Mayer und Reiner Schumacher, für ihre langjährige Mitarbeit an verantwortlicher Stelle auszuzeichnen. Beide Abteilungsleiter sind seit 30 Jahren engagierte Mitarbeiter und prägende Persönlichkeiten des diakonischen Einrichtungsverbundes, der sich an 19 Standorten in Baden-Württemberg für Menschen in sozialen Notlagen einsetzt.

„Beide Kollegen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Leitungspositionen in Krisen angetreten und diese erfolgreich bewältigt haben“, sagte Wolfgang Sartorius, Vorstand der Erlacher Höhe, bei einer Feierstunde im kleinen Kreis. „Beide haben stets das Ganze des Werkes im Blick.“

Karl-Michael Mayer hat in den vergangenen 30 Jahren die Entwicklung der Erlacher Höhe maßgeblich mitgestaltet. Als Sozialarbeiter begann er 1994 in Freudenstadt, bevor er 17 Jahre lang als Abteilungsleiter in Künzelsau tätig war. Seit acht Jahren leitet er die größte Abteilung der Erlacher Höhe, die Soziale Heimstätte Erlach, zu der das Pflegeheim der Erlacher Höhe und die stationäre Wohnungsnotfallhilfe am Standort Großerlach-Erlach gehören. Für seine engagierte Arbeit, insbesondere im Bereich der Pflege, der von dramatischer Personalnot gekennzeichnet ist, gebührt ihm herzlicher Dank.

Reiner Schumacher führt zusammen mit seiner Kollegin Doris Krüger seit zehn Jahren erfolgreich die Abteilung Erlacher Arbeitshilfen, in der Menschen, die lange ohne Arbeit waren, einen Wiedereinstieg ins Berufsleben finden können. Dazu gehört auch die Leitung des landwirtschaftlichen Bio-Betriebs Helle Platte. Schumacher, der ursprünglich als Biologe zur Erlacher Höhe kam, hat nach einem Forstwirtschaftsstudium zusätzlich Betriebswirtschaft studiert und den Landwirtschaftsmeisterbrief erworben. Als Umweltbeauftragter der Erlacher Höhe steht er für Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Seine Arbeit und sein unermüdliches Engagement haben die Erlacher Höhe auf vielfältige Weise geprägt und bereichert.

Weitere Pressemitteilungen

Ein Mann mit grauen Haaren und Bart lächelt freundlich. Er hat eine Brille und trägt ein schwarzes Hemd.

22.01.2026 in Pressemitteilungen

Wolfgang Sartorius lenkt seit drei Jahrzehnten die Geschicke der Erlacher Höhe

Seit seinem Amtsantritt im Januar 1996 hat Vorstand Wolfgang Sartorius die Angebote der Erlacher Höhe kontinuierlich weiterentwickelt und die Arbeit …
Ein Mann mit Brille, Anzug und weißem Hemd blickt lächelnd in die Kamera.

15.01.2026 in Pressemitteilungen

André Frank übernimmt Vorstandsverantwortung

André Frank verstärkt den Vorstand der Erlacher Höhe. Der 42-jährige Diplom-Ökonom war zuvor vier Jahre lang kaufmännischer Geschäftsführer des …
Fünf Personen stehen zusammen in einem Gemeinschaftsraum mit Holzdecke und großen Fenstern

19.12.2025 in Pressemitteilungen

Backhaus Mildenberger unterstützt mobile Tagesstätte der Erlacher Höhe

Soziales Engagement in der Region: Das Backhaus Mildenberger übergibt bei der Weihnachtsfeier der mobilen Tagesstätte der Erlacher Höhe in Backnang …